Verkaufsraum Facebook Autor werden Blogger

Dirk PetrickDirk Petrick

Dirk Petrick, 1980 geboren, lebt in Berlin und begeistert mit seinen Büchern auf ganz besondere Weise. In über 50 Lesungen pro Jahr tritt er in der Rolle eines Waldelfen auf und spielt seine Geschichten ohne den Kontakt zu den meist jungen Zuhörern zu verlieren.

Wie kleine Theaterstücke inszeniert der Autor seine Veranstaltungen und erreicht damit auch die Kinder, die eher selten zum Buch greifen. Dem studierten Diplom-Kommunikationswirt kommt dabei seine private Sprech- und Schauspielausbildung zu Gute. In Film und Fernsehen ist er unter anderem als Erdmännchen Junior in dem 3D-Animationsfilm Konferenz der Tiere“ oder als Kurt Hummel in der US-Kultserie „Glee“ zu hören.

 

Otfried Preußler, Lesungen und das Synchronsprechen: Das Interview mit Dirk Petrick finden Sie hier!

 

Dirk Petrick sagt selbst über seine Lesungen:  

„Meine Autorenlesungen sind einladende, begegnungsreiche Reisen in märchenhafte Bücherwelten.“

 

  • Sie möchten mehr über seine Lesungen erfahren, dann schauen Sie hier!  

 

Die aktuellen Bücher:

Der Käse-August Der Käse-August und das Waldmannli

August ist ein verzogener und fauler Junge. Immer will er nur essen, am liebsten große Käsestücke mit Löchern, in die er seine Finger hineinstecken kann. Darum heißt er auch Käse-August. Als seine Mutter keinen passenden Käse mehr auftreiben kann, wird August wütend. Die Mutter schickt ihn fort. Im Wald begegnet er dem Waldmannli, mit dem er nicht teilen will. Für den Käse-August hat das böse Folgen.
Ein Märchen über einen Jungen, der lernt, dass man beim Teilen nur gewinnen kann.

ab 4 Jahren

 

Max und das Geheimnis des WurzelmagiersMax und das Geheimnis des Wurzelmagiers

Max liebt Märchen. Die besten Geschichten erzählt ihm jeden Abend sein Großvater – heimlich, damit seine Mutter nichts davon mitbekommt. Sie hält sie für unnütze Fantastereien. Als eine seltsame Pummelfee Max entführt, geraten Wirklichkeit und Märchenwelt durcheinander und langsam wird klar, dass Großvater in das Ganze verwickelt ist … Die Geschichte zeigt, wie wichtig Fantasie ist und dass man mit Selbstlosigkeit und Güte, und nicht mit Bosheit und Härte ans Ziel kommt.

Auch als Hörbuch erhältlich.

ab 7 Jahren

 

Max und die Festung des Schwarzen FürstenMax und die Festung des schwarzen Fürsten Cover

Kurze Zeit nach Max´ erstem Abenteuer im Zauberwald wird sein Opa schwer krank. Elfenfreundin Schlunzel verrät, dass das Verschwinden der zwölf Glücksfeen damit zu tun hat. Sofort macht sich Max auf die Suche nach ihnen und gerät zusammen mit alten und neuen Bekannten in die Hände des unheimlichen Schwarzen Fürsten. Wird Max es schaffen, seinen Opa zu retten? 

ab 9 Jahren

 

 

Max und die Spur ins FeuerlandMax und die Spur ins Feuerland

Im Elfenreich unter der strahlenden Kuppel herrscht große Aufregung. Grunker, ein Koloss aus schwarzem Stein, ist zurückgekehrt, um einen Fehler wiedergutzumachen.
Als Max erfährt, dass damit auch sein Vater gerettet werden kann, macht er sich mit dem Steinernen und dem Katzenmädchen Kinea auf den gefährlichen Weg ins Reich der Feuermagier, um einen bösen Fluch zu brechen.

ab 9 Jahren

 

Das Hörspiel:

Hörspiel Max und das Geheimnis des WurzelmagiersMax und das Geheimnis des Wurzelmagiers

Spielzeit ca. 65 Minuten

 

 

 

 Pressestimmen zu seinen Lesungen:

Jungs und Mädchen hören ihm gespannt zu und machen große Augen, wenn Dirk Petrick ihnen (wie jetzt während der Berliner Märchentage) Geschichten erzählt.
Berliner Zeitung


Grüne spitze Schuhe, eine kurze grüne Hose, ein Hut und natürlich große, spitze Ohren. In dieser Verkleidung eines Waldelfen liest Dirk Petrick selbst geschriebene Geschichten für Kinder.
Märkische Allgemeine Zeitung